projet interdisciplinaire allemand/arts plastiques/danse - ein interdisziplinäres Projekt zwischen den Fächern Deutsch, Bildende Kunst und Tanz

Dienstag 28. Juni 2022
par  Heiko Muller

Un groupe de germanistes et d’arts plastiques a travaillé pour un projet interdisciplinaire. A partir de l’artiste allemand Oskar Schlemmer, un des maîtres du fameux Bauhaus, et de son oeuvre "Triadisches Ballet", ils ont contextualisé l’artiste et son époque et réinterprété son oeuvre. Le projet a abouti à une chorégraphie des mouvements, créée par le chorégraphe et danseur John Bateman. Comme préparatifs, les élèves des arts plastiques sous l’égide de Mme Saint-Martin ont créé les accessoires et les germanistes de la classe S12 et S16 ont installé une exposition.

Eine Gruppe aus Deutschlernern und Schülern der Bildenden Kunst haben in einem interdisziplinären Projekt gearbeitet. Ausgegangen vom deutschen Künstler Oskar Schlemmer, einem der Meister am berühmten Bauhaus, und seinem Werk "Triadisches Ballett", haben die Schüler den Kontext des Künstlers und seiner Epoche erläutert und dieses Werk neu interpretiert. Das Projekt mündete in einer Choreographie, das vom Tänzer und Choreographen John Bateman geschaffen wurde. Die Schüler der Bildenden Kunst entwarfen unter der Ägide von Frau Saint-Martin die Accessoires für die Bewegungen und die Deutschschüler der Klasse S12 und S16 fertigten eine Ausstellung an über den Künstler und seine Zeit an.

mercredi 13 juillet 2022

1 Brève